Nie no Hakoniwa
Keine Spoiler

Nie no Hakoniwa

Verfasst am 11. August 2024
  • Für:
Geschrieben von wyrdsister87

Nie no Hakoniwa – Dollhouse of Offerings ist eine japanische Visual Novel entwickelt von Chatte Noire und veröffentlicht am 15. Februar 2024. 

Triggerwarnung

Da dieses Game wirklich heftige Szenen zeigt, habe ich mich dazu entschlossen nur die „harmloseren“ Bilder zu zeigen. Aber auch diese vergleichsweise harmloseren Bilder können für einige triggernd sein.

Falls ihr beim lesen also merkt, dass es euch mit dem geschriebenen nicht gut geht, oder ihr euch unwohl fühlt, hört bitte auf.

Die Story

Die Geschichte kombiniert Elemente von Horror, Mystery und übernatürlicher Folklore und dreht sich um eine urbane Legende über eine verfluchte Kiste – bekannt als „Kotori-Bako“.

Die Handlung beginnt mit einer unterdrückten Minderheit, die ein mysteriöses Artefakt benutzt, um ihre tyrannischen Herrscher zu stürzen und daraufhin sieben Adelsfamilien zu gründen. 

Im Fokus steht das Haus Shiki, welches keinen männlichen Erben hat und daher einen Außenseiter namens Yasaka Kurou adoptiert. 

Kurou und Kyouko, die älteste Tochter des Hauses Shiki, fühlen sich zueinander hingezogen, was in einer Hochzeit gipfelt, welche eine Reihe alptraumhafter Ereignisse auslöst.

Der Visual Novel ist bekannt für seine grafische Gewalt, reifen Themen und eine dunkle, immersive Atmosphäre. 

Meine Meinung

Nie No Hakoniwa ist auf einer Linie mit Maggot Baits und Euphoria. So sagt man jedenfalls.

Ich habe weder Euphorie noch Maggot Baits gezockt, weil beide Games mich nie wirklich interessiert haben – aber ich kann mir denken, was mit dem Satz gemeint ist. 

Mich hat das Game angesprochen, weil ich den Zeichenstil richtig toll fand und japanische Urban-Legends schon immer super spannend für mich waren. 

Das Game fängt erst einmal relativ harmlos an. Die Charaktere werden vorgestellt und es wird erklärt, wie die Strukturen der 7 verschiedenen Adelshäuser funktionieren. 

Außerdem lernen wir Kurou und seine Verlobte kennen und andere Charaktere, die im Laufe der Story noch wichtig werden. 

Timeskip

Nach der Hochzeit gibt es übrigens einen Timeskip von 2 Jahren und ab da geht das Game dann richtig los, auch mit den heftigen Szenen.

Horny Factor 1000

Was mir aber wirklich auf den Sack geht ist, dass scheinbar jeder weibliche Charakter in dem Game heiß auf Kurou ist und von ihm flachgelegt werden will, oder eine Beziehung mit ihm anstrebt.

Wird mit der Zeit einfach langweilig. 

Der Wert einer Frau

Auch stößt es mir echt sauer auf, dass Kyouko sich ständig als wertlose Frau sieht, nur weil sie Aufgrund der Box keine Kinder mehr bekommen kann.

Denn kannst du keine Kinder und somit Erben bekommen, bist du in der Gesellschaft nichts – wertlos und wenn du Glück hast, darfst du ab da, in Isolation leben, oder wirst schlimmstenfalls getötet und man sucht Ersatz für dich.

Inzest = durchgeknallte Charaktere?

Was ich hier aber mal erwähnen muss ist, dass es keinen normalen Charaktere in dem Game gibt. Alle sind hier psychisch total am rad am drehen. 

Liegt vielleicht auch daran, dass alle mehr oder weniger miteinander verwandt sind. 

Besonders die Szene zwischen Kurou und Nozomi, als er zu ihr sagt, dass sie nichts für ihn ist und es ihm egal ist, wenn sie stirbt, fand ich echt grausam.

Plotholes

Es gab auch einige Plotholes, die nie wirklich aufgeklärt worden sind, da der Fokus eher auf dem Gore-Part und die Ästhetik gelegt worden ist. 

Auf die Plotholes werde ich hier aber nicht eingehen, da sie wirklich große Spoiler enthalten und ihr wisst, ich versuche immer alles so spoilerfrei wie möglich zu halten.  

Kaufempfehlung?

Ja, mit einem großen „aber“ – Ihr müsst euch im klaren sein, dass diese Visual Novel nichts für schwache Nerven ist!

Ihr werdet einige sehr blutige und verstörende Szenen sehen, welche teilweise auch sehr jung aussehenden Charakteren einbeziehen. 

Die Themen

Vergewaltigung, Kannibalismus, körperliche Misshandlung, Sadismus, BDSM, Gore, Guru und Folter sind ein großer Teil dieser Visual Novel und werden auch gezeigt. 

Wenn ihr damit klar kommt und euch die Visual Novel interessiert, dann go for it!

18+ Patch kostet

Ihr braucht allerdings den 18+ Patch oder ihr verpasst eine Menge Content. Diesen müsst ihr leider kaufen. 

Google ist euer Freund. 

Zurück zu Visual Novels
Benachrichtigungen aktivieren erlauben jetzt nicht