Firewatch
Keine Spoiler

Firewatch

Verfasst am 21. Oktober 2022 Geschrieben von wyrdsister87

Nach einem Schicksalsschlag nimmt Henry eine Stelle als Brandwächter im Shoshone National Forest an. An seinem ersten Tag wird er von Delilah, seiner vorgesetzten Feuerwächterin, mit der er nur über Funk kommuniziert zu einem illegalen Feuerwerk zweier betrunkener jugendlicher Mädchen geschickt. Henry weist sie zurecht und kann ihnen die Feuerwerkskörper wegnehmen.

Auf dem Rückweg zu seinem Wachturm „Two Forks“ trifft er Abends auf einen Unbekannten, der jedoch sofort, als er bemerkt wird, verschwindet. Als Henry an seinem Wachturm ankommt, ist dieser total verwüstet worden, so als ob jemand nach etwas bestimmten gesucht hätte.

Das Game fängt schon mit einem Schlag in die Magengrube an und man fühlt sofort mit Henry mit und kann verstehen, warum er gerade diesen Job angenommen hat. Auch Delilah spricht uns an unserem ersten Tag darauf an, dass nur Leute diesen Job annehmen, wenn sie in ihrem Leben vor etwas weglaufen.

Was auf Henry nur allzu gut zutrifft.

Und man stellt sich dir Frage. Wie hätten wir in Henry’s Situation reagiert? Hätten wir es genau so gemacht wie er? Oder auch, was hätten wir anders gemacht?

Das Game fängt langsam an. Wir laufen im Forest rum und erledigen ein paar kleinere Aufgaben, während wir über Funk mit Delilah quatschen. Plötzlich verschwinden dir zwei Mädchen, denen wir am ersten Tag das Feuerwerk abgenommen haben. Und wir (die Spieler) sehen uns mit der Frage konfrontiert, haben wir damit was zu tun? Was anfangs wie ein entspannter Walking Simulator wirkt, wird sich schnell in einen waschechten Thriller entwickeln. Je mehr Tage man spielt, umso bedrohlicher wird die Lage.

Die Mädchen sind immer noch verschwunden. Wir fühlen uns verfolgt und beobachtet. Unsere Gespräche mit Delilah werden abgehört und wir fragen uns schließlich, ob Delilah wirklich unsere Chefin ist, oder ein falsches Spiel treibt.

Falls ihr den XBox Gamepass besitzt, könnt ihr Firewatch inklusive zocken.

Im Gamepass steht, dass das Spiel eine Gesamtlänge von 4 Stunden hat. Allerdings braucht man im ersten Durchgang deutlich länger, denn man muss sich erstmal zurecht finden und wissen, wo alles ist. Ich hab 6 bis 7 Stunden gebraucht, bis ich durch war. Auch muss ich das Ende ein bisschen bemängeln, da es schon sehr sehr offen ist.

Es wird zwar kurz angesprochen, was die Pläne nach der Firewatch sind, denn beide wollen nach den Ereignissen, nie wieder als Brandwächter arbeiten. Aber man sieht nicht wirklich was passiert und wir erfahren auch nicht, was aus Delilah und Henry wird. Und trotzdem kann ich all jenen Firewatch empfehlen, die Point and Click mögen oder Adventure-Fan sind.

Zurück zu Games
Benachrichtigungen aktivieren erlauben jetzt nicht